Doppelt stark: URSA XPS TWINS

Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) hat für die hochdruckfesten Extruderschaumplatten URSA XPS D N-III-L TWINS in Multilayer-Technologie zwei Zulassungen erteilt.

Damit hat URSA als erster Hersteller die Zulassungen für thermisch verbundene Extruderschaumplatten in Dicken von 100 bis 400 mm für das Umkehrdach und den Perimeterbereich erhalten. Die Verlegung von mehrlagig hergestellten XPS-Produkten ist für diese Anwendungen nicht genormt. Deshalb sind hierfür allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen durch das DIBt notwendig.

Die Zulassung Z-23.33-2082 gilt für die Dämmung erdberührter, statisch nicht tragender Bauteile. Sowohl bei Bodenfeuchte und nichtstauendem Sickerwasser, als auch im drückenden Wasser kann URSA XPS D N-III-L TWINS eingesetzt werden. Zudem kommen die Dämmplatten im Umkehrdach zum Einsatz. Die Zulassung Z-23.31-2081 gilt für die Verlegung in bekiesten und begrünten Umkehrdächern sowie im Terrassendach.

Höhere Dämmleistung mit URSA XPS TWINS
Dank der Zulassungen können sämtliche Gebäudetypen besonders energieeffizient errichtet oder saniert werden, denn die Multilayer-Dämmplatten überzeugen durch besonders niedrige Lambda-Werte. Beispielsweise beträgt für die Dicken 160-180 mm der Nennwert der Wärmeleitfähigkeit λD 0,033 W/(m∙K). Die Dämmplatten können bis zu einer Dicke von 400 mm in den Bereichen Perimeterdämmung oder im Umkehrdach eingesetzt werden. URSA XPS D N-III-L TWINS bietet damit optimalen Wärmeschutz.

URSA XPS – wenn es hart auf hart kommt
URSA XPS ist ein Dämmstoff, der vor allem durch seine extrem hohe Belastbarkeit überzeugt. Die verrottungsbeständigen Dämmplatten URSA XPS zeichnen sich durch optimalen Wärmeschutz, prak­tisch keine Was­­seraufnahme und hohe Dauer­druck­festigkeit aus. Zudem werden die extrudierten Polystyrol-Hart­schaumplatten umweltfreundlich mit CO2 ge­schäumt, sind HBCD-frei und ent­hal­ten als Zellgas Luft.

18-10 URSA XPS TWINS
18-10 URSA XPS TWINS Perimeter

Die Extruderschaumplatten URSA XPS D N-III-L TWINS zeichnen sich durch hohe Druckbelastbarkeit und Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit aus. Insbesondere auf diese Eigenschaften kommt es im Bereich der Perimeterdämmung an.

18-10 URSA XPS TWINS Umkehrdach

Die Extruderschaumplatten URSA XPS D N-III-L TWINS verfügen über die besonderen Eigenschaften, die eine Wärmedämmung im Umkehrdach vorweisen muss, z. B. eine hohe Nenn- und Dauerdruckfestigkeit, geringe Wasseraufnahme und vor allem eine ausgezeichnete Frost-/Taubeständigkeit.